top of page
  • AutorenbildJulia

Warum Freisteller ein Verkaufs-Booster sind?

Aktualisiert: 24. März 2021

Jeder, der seine Produkte online verkaufen möchte über einen Onlineshop, stolpert früher oder später über den Begriff "Freisteller".


Die neutrale Darstellung der Produkte für den Onlineshop, Produktfotos für Amazon oder die Webseite gelingt am besten in Form von Freistellern. "Freisteller" bedeutet, dass das Produkt vom Hintergrund befreit wird und so retuschiert wird, dass das Produkt vor transparentem oder reinweissem Hintergrund liegt. Nichts lenkt mehr ab von Ihrem Produkt.


Der Kunde hat so auch online die Möglichkeit, möglichst viel von der Beschaffenheit des Produktes zu erfahren. Da das haptische Erlebnis im Laden fehlt, empfiehlt es sich hier, möglichst hochwertige und viele Produktaufnahmen zu zeigen, damit der Kunde das Produkt optisch bestmöglich "begreifen" kann. Steigern Sie Ihren Umsatz durch professionelle & hochwertige Produktfotografie! Und ganz wichtig: Lassen Sie diese Fotos professionell freistellen.

Wir arbeiten hier, je nach Komplexität gerne mit Dienstleistern zusammen, die auf das Freistellen von Bildern spezialisiert sind. Und so können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: das Fotografieren!


Warum aber ist es überhaupt notwendig, die Produktfotos freistellen zu lassen? Kann man sich das nicht einfach sparen?


Unsere Erfahrung zeigt, dass die Entfernung des Hintergrunds maßgeblich für einen cleanen und aufgeräumten Look sorgt im Onlineshop. Und das wiederum spiegelt die Hochwertigkeit Ihrer Produkte wider. Bei nicht freigestellten Produktfotos sieht ein Onlineshop schnell nach "Wühltisch" aus - und gerade wenn man einen gewissen Preis für die Produkte verlangen möchte, ist eine hochwertige Präsentation unabdingbar. Unser Tipp: Hier nicht am falschen Ende sparen.


Wenn Ihr Fragen habt zu eurem anstehenden Fotoprojekt für den Onlineshop, helfen wir euch gerne weiter.


Wir sind 2 Fotografinnen aus München und sind spezialisiert auf Produktfotografie & Werbefotografie - schaut doch einfach mal vorbei auf www.auen60.de


Hier seht ihr ein Vorher-Nachher-Beispiel:



Vorher:

Nicht freigestelltes Bild. Unruhiger nicht homogener Hintergrund


Hier wurde das Bild vom Hintergrund freigestellt und ein zartgrauer Hintergrund eingefügt, sodass das Bild vor weissem Hintergrund besser wirkt und das Produkt nicht den Eindruck macht, im leeren Raum zu schweben.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page